Presseartikel 2014

Neue Werke zur Jahresausstellung 2014

Insgesamt stellen neun Künstler und Künstlerinnen aus der Reihe der aktiven Mitglieder des Fördervereins neue Arbeiten vor.
Die künstlerisch arbeitenden Mitglieder des Fördervereins erhalten einmal im Jahr die Möglichkeit ihre Werke für eine öffentliche Ausstellung in der Kunstgalerie der Burg Waischenfeld bereitzustellen. Den Kunstinteressierten erwartet eine bunte Palette an neuen und kreativen Ideen, die einen Querschnitt ihres künstlerischen Schaffens aus Mittel- und Oberfranken präsentieren. Vertreten ist die gegenständliche und abstrakte Malerei in Öl, Acryl und Aqua-rell. Zur wertvollen Ergänzung der Maler im Verein zählen die Objektkünstler, die mit den verschiedensten Materialien, wie Ton, Holz, Glas und Stoff gestalterisch arbeiten und exemplarisch präsentieren werden.

Der Förderverein ist in der glücklichen Situation, dass auch in 2014 ein stetiges Wachs-tum an neuen Mitgliedern zu verzeichnen ist und somit eine kontinuierliche Erneuerung stattfindet. Mit zukunftsorientierten Ideengebern und vor allem tatkräftigen Mitarbeitern, wie zum Beispiel Silke Grasser-Helmdach aus Treppendorf, stellvertetende Vorsitzende, wird der Verein weiterhin in der Lage sein zu blühen und zu gedeihen.
Ganz im Sinne des erst kürzlich verstorbenen Gründervaters und Ehrenmitglieds, Herbert Schrüfer, der so plötzlich und leider viel zu früh von uns ging, möchte der Vorstand den Verein gerne weiterführen.

Alle Kunstfreunde sind zur Vernissage am Sonntag, 25. Mai um 11.00 Uhr von den im Folgenden genannten Künstlern und von dem Vorstand des Fördervereins Kunstforum Waischenfeld e. V. herzlichst eingeladen:

Veronika Bayer, Plankenfels; Malerei
Ursula Bock, Eckental; Malerei
Ursula Bohn, Waischenfeld; Malerei
Elvira Gerhäuser, Saugendorf; Malerei, Radierung, Glas
Silke Grasser-Helmdach, Hollfeld-Treppendorf; Malerei, Objekte
Lore Jooß, Röttenbach; Batik, Malerei
Sabine Lodes, Hetzles; Malerei
Erwin Schraudner, Hollfeld; Malerei
Michaela Ulrich, Puschendorf; Malerei, Objekte

Öffnungszeiten der Galerie im 1. Stock der Burg Waischenfeld
Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 11:00  – 17:00 Uhr und nach Vereinbarung
Kontakt: Elvira Gerhäuser
Tel. 0 92 02 – 94 00 00

Verborgene Talente und Nachwuchskünstler

Die Eröffnung der Ausstellungssaison 2014 wird vom Förderverein Kunstforum Waischenfeld e. V. am Sonntag, 06. April als außerordentlicher Erfolg gesehen. Das Interesse war beachtlich. Zur Vernissage war der Besucherandrang groß, die Gäste standen bis zum Eingangsbereich der Galerie – die Anzahl wird auf 150 geschätzt.

Punkt 11.00 Uhr stimmten die jungen Musiktalente aus Waischenfeld, Luisa Huppmann, Klarinette und Lukas Schrüfer am Klavier, mit dem ersten Musikstück von J. S. Bach, auf die Vernissage ein.



von links: Edmund Pirkelmann, 1. Bürgermeister, Waischenfeld; Gertraud Weißmann, Pegnitz; Stefan Asmus, Pegnitz; Sabrina Weißmann, Auerbach; Christine Kraus, Kirchehrenbach;
Vanessa Fuhrmann, Nankendorf; Andrea Mühlhäußer, Waischenfeld; Lisa Volland, Nürnberg;  Prof. Heinz Gerhäuser, 1. Vorsitzender, Saugendorf; Elvira Gerhäuser, Ausstellungsleitung, Saugendorf; Anna Steinmüller, Pegnitz; Stefan Schober, Kirchenthumbach

 

Prof. Heinz Gerhäuser gedachte zunächst Herrn Herbert Schrüfer aus Waischenfeld, der unerwartet mit 64 Jahren verstarb. Herr Schrüfer, Heimatmaler und Mitbegründer des Kunstforums in 1982, war maßgeblich an der Entwicklung einer Künstlergruppe beteiligt, die Ausstellungen in der Burggalerie und diverse Förderprogramme organisierte.

Gerhäuser führt aus: „Herbert Schrüfer war als Kunstmaler weithin bekannt und seine kalligrafisch kunstvolle Anfertigung von Schützenscheiben, Ehrenurkunden und Gedenksteinen waren sehr beliebt. Schrüfer war vor allem ein Idealist, der unser Gemeinwesen durch viele ehrenamtliche Einsätze bereicherte. Heute wollen wir uns an das große Engagements von Herbert Schrüfer erinnern und ehren; gedenken Sie Herrn Schrüfer mit mir in aller Stille.“

Anschließend überbrachte Edmund Pirkelmann, 1. Bürgermeister von Waischenfeld, Grüße und übergab später bei der Vorstellung kleine Erinnerungsgeschenke an die Künstler.

Prof. Heinz Gerhäuser stellte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einzeln und sehr ausführlich einem großen kunstinteressierten Publikum vor, das nicht nur aus der näheren Umgebung, auch aus Erlangen, Nürnberg und Ansbach anreiste. Gerhäuser ging sehr genau auf einzelne künstlerische Exponate ein, seien es gemalte, fotografierte oder wunderschön gefilzte Objekte und Wandbilder. Erstmalig eigene Exponate der Öffentlichkeit zu präsentieren und als Mittelpunkt vor großem Auditorium zu stehen, ist für die Erstaussteller sehr bedeutungsvoll und eine Herausforderung. „Diese Plattform, so Heinz Gerhäuser, kann der Startschuss für Ihre künstlerische Karriere sein, denn der Sinn dieser Ausstellung besteht darin, die Öffentlichkeit für Ihre Kunst zu sensibilisieren und über Ihre Arbeit zu informieren.“

Nach so viel Aufmerksamkeit für die eigene Person zeigt die Gruppenaufnahme deutlich erleichterte Gesichtszüge aller Ausstellerinnen und Aussteller. Gerne waren sie nach der offiziellen Eröffnung bereit, die Gäste mit einem köstlichen Getränk und anregendem Gespräch durch die Ausstellung zu führen.

Wie schon in einer früheren Ausgabe berichtet, widmet sich der Förderverein Kunstforum Waischenfeld e. V. traditionell jedes Jahr zum Saisonbeginn in besonderem Maße den verborgenen Talenten ohne Altersbegrenzung und dem Nachwuchs seine Aufmerksamkeit. Dieses Jahr wurden neun förderungswürdige Talente aus den Bewerbern ausgewählt, die die Galerie kostenlos als Plattform nutzen.

Erstmalig stellt der Verein zusätzlich 20 Schülerarbeiten aus; elf Bilder anlässlich eines bayernweiten Schulwettbewerbs aus der 3. und 4. Klasse der GS Waischenfeld sowie neun Bilder aus einem Malprogramm, das in den Faschingsferien von der VHS angeboten wurde. Beide Kurse wurden unter fachkundiger Anleitung von Elvira Gerhäuser geleitet.

Der Förderverein Kunstforum Waischenfeld e. V. und die Aussteller laden alle Kunstfreunde herzlich ein.
Die Ausstellung ist vom 06. April bis 18. Mai 2014 zu besichtigen.

Achtung! Aufgrund von Änderungen in der Burgbewirtung geben wir neue Öffnungszeiten bekannt:

Donnerstag bis Sonntag jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr
gerne aber auch nach Vereinbarung mit
Elvira Gerhäuser, Tel.: 0 92 02-94 00 00, E-Mail eghs@me.com

Adresse: Schlossberg 20, 91344 Waischenfeld

Burggalerie, erster Stock

Anfahrt und weitere Informationen zu Ausstellungen, siehe Homepage:

 www.kunstforum-waischenfeld.de